Die besten Fans der Welt


Auszug aus dem Echo Nummer 32 vom 19.04.2003 - zum vierten Finalspiel.
Gestern - 18.04.2003
 
Gestern morgen 9 Uhr
Erstaunt blicken einige Passanten auf die Westparkstraße. Da stehen auf dem Grünstreifen neben den Kassenhäuschen einige Zelte. Die ersten Fans für die heutige vierte Finalbegegnung sind angekommen. Start frei für den Karten-Vorverkauf.
Noch 24 Stunden bis zur Kassenöffnung.
 
Gestern 13 Uhr
Klappstühle, Tische, Sonnenschein, der erste Pizzadienst rückt an. Es mögen jetzt schon rund 150 "eishockeyverrückte" Fans sein, die vor den Kassenhäuschen Platz genommen haben.
Noch 20 Stunden bis zu Kassenöffnung.
 
Gestern 17 Uhr
Die Sperrgitter für den geordneten Verkauf der Karten werden aufgestellt. Die ersten Fans nehmen zwischen den Gittern Platz, sichern sich ihre Spitzenstellung.
Noch 16 Stunden bis zur Kassenöffnung.
 
Gestern 20 Uhr
Die Party kann beginnen. Nahezu 500 Fans haben sich vor den Häuschen der Westparkstraße oder vor den Kassen hinter der Rheinlandhalle für die Besucher der oberen West eingefunden. Die Bierflaschen kreisen, Kaffee gegen den aufkommenden kalten Wind und die Müdigkeit. Decken und Schlafsäcke werden geordert, Mütter und Väter rücken an, versorgen die Fans mit den notwendigen Utensilien für die Nacht. Die Polizei ist zufrieden, die Fans sind friedlich und feiern. Wer nicht grillt hat Pizza- und Dönerdienst bestellt. Die Party ist im vollen Gange.
Noch 13 Stunden bis zur Kassenöffnung. Im weiten kreis rund um die Rheinlandhalle droht der "Eishockey-Wahnsinn". Das ist keine Party, das ist ein Event, wie es nicht einmal im Tennis-Mekka Wimbledon vorkommt. Krefeld setzt neue Eishockey-Maßstäbe.
 
Gestern 22.45 Uhr
Der schwarz-gelbe Party-Wahnsinn ist auf dem Höhepunkt. Das ganze Viertel rund um die Rheinlandhalle ist friedlich von den KEV-Fans übernommen worden. Die Nacht kommt mit Temperaturen unter zehn Grad. Geht es gut ? Wir denken ja, denn Eishockeyfans sind harte, aber friedliche Fans. Und sie setzen eine neue Bestmarke: Die KEV-Fans sind DEL-Meister, egal wie das heutige Spiel ausgeht.
Und dann taucht plötzlich Trainer Butch Goring auf. Frenetischer Jubel der Fans. Der Trainer spricht mit den wartenden Fans, steigt auf das Podest vor den Kassen: "Wir werden morgen mit aller Kraft versuchen deutscher Eishockey-Meister zu werden". Nicht endenwollender Jubel, der Trainer wird gefeiert.
Noch 10 Stunden bis zur Kassenöffnung. Hoffentlich bekommen alle, die soviel Hoffnung in ihre Teilnahme am heutigen Finalspiel gesetzt haben, auch ihr Ticket. Sie haben es sich verdient:
Die besten Fans der Welt.


- zurück -