Hall of Fame


Es gibt verschiedene Möglichkeiten Eishockeyspieler, Verantwortliche, Schiedsrichter, Funktionäre, Gönner und und und zu ehren.

Fünf Wege, das zu tun, habe ich hier aufgelistet.

Allerdings findet man hier nicht nur den KEV / die Krefeld Pinguine. Ich habe auch die Preussen und das Umfeld Krefeld miteinbezogen.
Ich finde, es gehört einfach zusammen. Stolz können wir auf alle sein.

Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.
 

 
Die Fans
 
Viele Spieler wurden in Krefeld in Liedern verewigt. Aber nur zwei wurden zum Eishockeygott gekürt.
 
26 John, Johnny - Walker

Bilder
26 John - Johnny - Walker
   
29 Christoph Brandner

Bilder
29 Christoph Brandner
 
Er wurde nicht zum Eishockeygott gekürt, ist aber auch heute noch der Publikumsliebling schlechthin.

Der "ungekrönte" Eishockeygott mit der Nummer 18.

18 Chris Lindberg

Bilder
Chris Lindberg
   

 
Der Ehrenkapitän

Uwe Fabig, Nr. 2, Verteidiger

Bilder
Uwe Fabig mit Karel Lang und Martin Gebel.
 

 
Unter der Hallendecke
 
Die vier Trikots

Uli Jansen, T, Torhüter
Lothar Kremershof, Nr. 7, Stürmer
Karel Lang, Nr. 1, Torhüter
Robert Müller, Nr. 80, Torhüter

Als Karel Lang 2001 seine Karriere beendete, wurde sein Trikot unter das Hallendach in der RLH gezogen. Natürlich zog es 2004 mit den den KönigPalast um und wurde um zwei weitere Trikots ergänzt - Ulli Jansen und Lothar Kremershof. In der Saison 2009/10 kam Robert Müller dazu. Über Jahre begleiteten die Trikots Fans und Zuschauer, anfangs alleine, später gemeinsam mit den Fahnen, immer mal wieder in unterschiedlicher Reihenfolge arrangiert.
Seit der Saison 2019/20 wurden sie nicht mehr aufgehangen.
2001 Karel Lang Abschied. Kremershof-Lang-Jansen.
Müller-Lang-Kremershof-Jansen.  
 
Die Fahnen
 
Schwarz / Gelb

Beim Allstar Game zum 75-jährigen Jubiläum am 12.11.2011 wurden drei neue Fahnen für die Meisterschaften 1951 ( Preussen Krefeld ), 1952 ( KEV ) und 2003 ( Krefeld Pinguine ) und vier neue Fahnen für die geehrten Spieler - Ulli Jansen, Lothar Kremershof, Karel Lang und Robert Müller- enthüllt.

Am 03.12.2011 auf der Eishockey-Gala wurde Vic Stanfield mit einer Fahne überrascht. Am 04.12.2011, beim Spiel der Krefeld Pinguine gegen die Hamburg Freezers, wurde die neue Fahne den Fans vorgestellt.

Für Uwe Fabig gab es beim Spiel Krefeld Pinguine - Kölner Haie am 10.01.2014 eine Fahnen-Überraschung.

Die Fahnen wurden immer mal in verschiedener Reihenfolge, mal alleine, mal mit den Trikots in der Halle aufgehangen. Bis zur Saison 2018/19.

Die neuen Fahnen.
Trikots und Fahnen auf der Nord. Trikots und Fahnen auf der Süd
Jetzt mit Fabig.
 
Schwarz
Zur Saison 2018/19 wurden die Fahnen ausgetauscht. Sie sehen nun eher wie schwarze Wimpel aus. Auch hier variiert die Reihenfolge schon mal. Sie hängen bis heute.

Beim Spiel der Krefeld Pinguine gegen die Bietigheim Steelers am 22.10.2023 wurde Herberts Vasiljevs mit einer Fahnenzeremonie geehrt.
Die neuen Fahnen ind schwarr - Nord. Die neuen Fahnen ind schwarr - Süd.
 
Ulli Jansen, T, Torhüter

Bilder
Uli Jansen.
 
Lothar Kremershof, Nr. 7, Stürmer

Bilder
Lothar Kremershof.
 
Vic Stanfield, Nr. 4, Verteidiger

Bilder
Vic Stanfield.
 
Karel Lang, Nr. 1, Torhüter

Bilder
Karel Lang.
 
Robert Müller, Nr. 80, Torhüter

Bilder
Robert Müller.
 
Uwe Fabig, Nr. 2, Verteidiger

Bilder
Uwe Fabig
 
Herberts Vasiljevs, Nr. 23 ( erste Saison 1994/95 Nr. 11 ), Stürmer

Bilder ( Coming soon :o) )
 
 

 
Mein persönliches Special :-)

Ein "Krefelder Jung", ein Meister-Pinguin, ein Publikumsliebling für den es Ehrensache war, während des Lockouts "seinen Verein" zu unterstützen. Hut ab! :-)
Auch wenn er in der Saison 2016/17 nicht zurück zu den Pinguinen gekommen ist. ;-)
Christian Ehrhoff

Bilder
Christian Ehrhoff
 

Hockey Hall of Fame Deutschland und Eishockey Museum, Augsburg
 
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Leider findet man momentan keine komplette Übersicht über alle Mitglieder. Auch die Internetseite scheint nicht aktuell sein und wird deswegen nicht verlinkt.

Die Bilder sind von einem Besuch in 2008, als die Ausstellung noch neben dem Schwimmbad war.
Josef Kompalla.
Ehrentafel Bobby Hoffingen. Ehrentafel Schibukat und Schmidinger.
Ehrentafel Rene Bielke. Ehrentafel Teo Laube.
   
Rudi Ball KEV, Spieler
Karl Bierschel KEV, Spieler
Otto Brandenburg Preussen, Spieler
Thomas Brandl Krefeld Pinguine, Spieler
Rene Bielke KEV - Krefeld Pinguine, Spieler / Torhüter
Christian Ehrhoff KEV, Spieler
Hermann Giebelen Preussen, Funktionär

Hans Glöggler

Preussen, Funktionär
Bruno Guttowski KEV, Spieler
Bobby Hoffinger German Canadians und KEV, Spieler und Trainer
Uli Jansen KEV, Spieler / Torhüter und Trainer
Peter Kaczmarek KEV, Spieler und Nachwuchstrainer
Roman Kessler Preussen, Spieler und Trainer
Gerhard Kiessling Preussen, Trainer
Josef Kompalla Preussen, Spieler - Schiedrichter
Erich Konecki KEV und Preussen, auch als Oldtimer geehrt, Spieler und Trainer
Walter Kremershof KEV und Preussen, Spieler
Theo A. Laube KEV und Preussen, Rheinische Post Krefeld und Stadionzeitschriften
Holger Meitinger KEV, Spieler
Robert Müller Krefeld Pinguine, Spieler / Torhüter
Rüdiger Noack
KEV und Krefeld Pinguine, Sportlicher Leiter und Helfer
Horst Orbanowksi Preussen, Spieler
Fritz Poitsch KEV, Spieler
Josef Rommerskirchen KEV, Spieler - Schiedsrichter
Herbert Schibukat KEV und Preussen, Spieler und Trainer
Walter Schmidinger / Schmiedinger KEV, Spieler
Otto Schneitberger KEV, Spieler
Frank Trottier Preussen, Trainer
Xaver Unsinn Preussen, Trainer
Stefan Ustorf Krefeld Pinguine, Spieler
 
Alte Schläger - unter anderem ist einer von erich Konecki dabei.
Alte Schläger
- u.a. von Erich Konecki.
Rechts nebendran eine erinnerung an die WM 1955.
Zwei Meistertrikots.
Zwei Meistertrikots.
Alte Spielszene.
Alte Spielszene.
Erinnerung an Lothar Kremershof.
Erinnerung an Lothar Kremershof.
 

 
Hockey Hall of Fame ( http://www.hhof.com ), CA-Toronto
 
Josef Kompalla, Schiedsrichter Ehrentafel.
 
In der Hockey Hall of Fame findet man nur einen Krefelder.
Aber dafür gibt es in der Ausstelllung ein besonderes Highlight für Pinguine-Fans. Ein Meistertrikot - von Brad Purdie.
 
Die HHOF. Das Meistertrikot.
Das Meistertrikot. Die Beschreibung.
 
Letzte Aktualisierung / Stand November 2023


- zurück -